Theater

Die Theatergruppe des Heimatverein

 

 

Die Theatergruppe des Heimatvereins wurde 1984 ins Leben gerufen. Die lange Tradition des Theaterspielens in Karlsdorf wurde damit wieder aufgenommen. Als Regisseurin konnte damals Maria Heinz gewonnen werden. Mit dem Stück „Familienidyll“ startete die Theatergruppe eine lange Reihe erfolgreicher Theaterstücke. Nachfolger von Frau Heinz als Regisseur wurde Kurt Riffel, danach hatte bis 2009 Gerhard Szlamma diesen Posten inne, ihm folgt Kurt Schlindwein.

Unser neues Stück 2023

 

zwei wie Hund und Katzvon Bernd Gombold

 

Zum Inhalt:

Der Bürgermeister und der Dorfpfarrer sind Nachbarn und liegen ständig in Streit miteinander. Der Pfarrer will erst nachgeben, wenn aus dem Dorfbrunnen „Heilwasser“ fließt. Da geschieht unerwartetes: Ein Feriengast, der vom Heuboden gefallen sein soll, wird durch das Brunnenwasser vollkommen geheilt. Niemand merkt, dass der schlaue Opa dies alles eingefädelt hat. Nun kommt Leben in das kleine Dorf, Presse, Funk und Fernsehen berichten von dem Ereignis. Als dann der Schwindel auffliegt, ist die Ernüchterung rießengroß.

 

 

 

 

Aufführungstermine:

14., 15. und 16. April 2023

22., 23. und 24. April 2023

 


Unsere bisherigen Stücke:

2020 Zwei unverbesserliche Schlitzohren
2019 Der Achtzigste
2018 Opa, es reicht!
2017 Eine exklusive Kaffeefahrt
2016 Gut versichert stirbt sich’s leichter
2015 Vorsicht bissiger Hund   oder   Die Tretminenentschärfer
2014 Der Spritzbrunnen
2013 Alles bestens geregelt
2012 Natur Pur
2011 Dem Himmel sei Dank
2010 Der Gartenzwergmord
2009

Die Gangsterfalle

2008

Liebe und Blechschaden

2007

Ein richtiges Suppentheater

2006

Opas Glückstreffer

2005

Jakobs Wiedergeburt

2004

Zimmer mit Frühstück

2003

Die Gedächtnislücke

2002

Sei doch net so dumm

2001

Der Ehestreik

2000

Die drei Dorfheiligen

1999

Frauenpower

1998

Die hölzerne Jungfrau

1997

Das Loch in der Wand

1996

Ärger beim Kronenmax

1995

Der doppelte Moritz

1994

Zwei wie Don Camillo und Peppone

1993

Alois, wo warst Du heute Nacht?

1992

Der wahre Jakob

1991

Die spanische Fliege

 

1990 und 1989 fanden wegen des Umbaus des Thomas-Morus-Heims keine Theateraufführungen statt.

 

1988 Das Hörrohr
1988 Die lieben Verwandten (in diesem Jahr wurden zwei Stücke aufgeführt)
1987 Der kühne Schwimmer
1986 Das Heiratsinserat
1985 Wer melkt die Gees?
1984 Familienidyll